Umverpackungs-anlage

Zwei Roboterzellen

Der Kunde suchte eine Anlage, welche die einzelnen Augentropfen-Packungen in grösseren Mengen vollautomatisch in Umkartons einpackt. Eine solche Anlage hat Soldati AG in knapp einem halben Jahr gebaut, inklusive der Produkte-Zuführung sowie der Ausförderung der fertigen Produkte bis und mit manuellem Packtisch.

In der ersten Roboterzelle werden die flach eingelegten Kartons vom Roboter vollautomatisch einzeln ab dem Stapel aus einer der beiden Schubladen entnommen, aufgerichtet und die Laschen verklebt. Dies erledigt er in knapp 10 Sekunden. 

Der zweite Roboter steht in der Verpackungsstation und übernimmt den vorbereiteten Karton. Die zu verpackenden Produkte werden herangefördert - vorgängig zu 3er-Bündel banderoliert - und nun in 3er, 6er-, 12er oder 24er-Einheiten (je nach Auftrag) in die vom Roboter bereitgelegte Kartonschachtel eingeschoben. Durch die zwei vorhandenen Stationen geschieht dies abwechselnd, so dass der Roboter sich jeweils den befüllten Karton abholt und ihn vor dem Kartonverschliesser auf das Förderband legt. Dieser erledigt noch den Rest: Er schliesst und verklebt die oberen Laschen – und fertig ist die Verpackung.

Viele Produkte, einfache Bedienung und Produktumstellung - auch dank den zwei Roboter

Die Anlage ist einfach zu bedienen: Man wählt die Verpackung und die zu verpackende Menge grafisch am Anlagen-Touchscreen aus. Je nach Grösse müssen max. fünf Einlegeteile ausgetauscht werden und Kartonschachteln (die Umverpackung) in entsprechenden Grössen in mindestens einer der beiden Schubladen einlegen. Jetzt noch den Startknopf drücken und los geht’s.

Das Nachfüllen von Kartons ist ohne Stopp der Anlage während dem Betrieb möglich durch die beiden Zuführungs-Schubladen.

Der Kundennutzen ist ein vollautomatischer Betrieb mit teil-automatischer Formatumstellung; hinzu kommen noch die produktspezifischen Wechselteile, welche händisch ausgetauscht werden müssen.

Seitdem die Anlage zum Kunden ging, verrichtet sie seit der Übergabe jeden Tag ihre Arbeit. Die Zufriedenheit des Kunden zeigt sich, indem er im Nachgang bereits vor- und nachgelagerte Automationserweiterungen bestellt hat.